Ich so … Bielefeld. Und alle so … yeah!

Eine gute Sache hatte das Ende der Schulferien: der Start in die zweite Hälfte der Race BMX Saison. Dieser fand am vergangenen Wochenende an der BMX Bahn in Bielefeld statt, wo Lauf 5 (von insgesamt 9) der diesjährigen Nord- und Beginners-Cup Rennserie ausgetragen wurde. Für 278 Race BMX Sportler und eine Vielzahl von BMX-Begeisterten und Besuchern bot die BMX Abteilung des RC Zugvogel ein attraktives und abwechslungsreiches Programm.

Es ging los mit einer Trainingseinheit am Freitag Abend bei Flutlicht. Samstag standen gleich mehrere Aktionen auf dem Programm: in einer ganztägigen Veranstaltung mit theoretischem sowie praktischem Teil wurden 25 BMX-Begeisterte zu Mitgliedern des Kollegiums der Kommissäre (KK) ausgebildet; der sportliche Teil des Tages umfasste zwei weitere Trainingseinheiten und eine Zumba-Einheit, die Zumba Instructor Bastiaan van Zweeden, selbst BMX-Fahrer, leitete. Dem Renn-Highlight am Sonntag ging bei strahlendem Wetter ein Laufradrennen für die Kleinsten voraus, bei dem 3- bis 6jährige Radsportler die BMX-Bahn mit ihren Laufrädern ‚unsicher‘ machten. Bei den folgenden BMX-Rennläufen gingen insgesamt 31 Zugvogel-Sportler an den Start und sowohl Anfänger als auch erfahrene Lizenzsportler erlebten ihre Heimbahn in spannender Rennatmosphäre.

Nachdem bereits im Juni an der BMX-Bahn durch junge Sportler des Vereins ein neues Rennformat ins Leben gerufen wurde, wurde nun auch am Sonntag nach Abschluss der Finalläufe ein Mini Race ausgerichtet, das ausschließlich auf 10 Zoll Mini Bikes (sogenannten ‚Rocker Bikes‘) ausgetragen wurde. Die Resonanz im Rahmen der Anmeldungen war so groß, dass das junge Orga-Team um Timo Grassl  und Lenn Mensenkamp kurzfristig weitere Starter-Plates herstellen musste. Das Fun-Race bot den Fahrern und Zuschauern eine Menge Spaß und bildete den perfekten Abschluss eines vollgepackten Radsportwochenendes in Bielefeld.

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *