komoot

Mit komoot kannst du neue Touren und Strecken leicht und einfach finden. Plane eine schöne Tour oder lass dich von unseren Empfehlungen in den Collections von komoot inspirieren.

Damit du viel Freude an deinen Touren hast haben wir hier noch ein paar Tipps für dich zusammengestellt.

– komoot funktioniert mit etlichen Geräten, von Fahrradcomputern und E-Bike-Displays bis zu Smartwatches, Wearables und natürlich auch mit einer App auf dem Handy. Eine Übersicht dazu findest du direkt auf der Seite von komoot

Speziell für den Einsatz mit dem Handy gibt es einige Optionen, die dir eine komfortable Navigation ermöglichen. Denn eine Navigation mit ständiger GPS Verbindung verbraucht Strom, das lässt sich nicht verhindern. Hier findest du ein paar Tricks, um die Laufzeit deines Akkus zu verlängern

– Auf deinem Android-Gerät kannst du zusätzlich die Funktion „Bildschirmaufwecken“ nutzen, die du durch Tippen auf das Lautsprechersymbol in der laufenden Navigation findest. Dann musst du nur noch einstellen nach welcher Zeitspanne bei Inaktivität sich das Display wieder ausschalten soll. Alternativ schalte das Display bei geöffneter App über den Powerknopf aus und bei Bedarf wieder ein, wenn du die Ansage visuell überprüfen möchtest oder du von der Route abgekommen bist.

– Wenn du deine Tour offline gespeichert hast, kannst du die mobilen Daten für komoot deaktiveren, die Navigation funktioniert dann auch ohne Internetverbindung. (Für das offline Speichern benötigst du die entsprechende Karte der Region in deinem Profil freigeschaltet, hast du die Weltkarte einmalig erworben sind alle Karten enthalten)

– Wenn du nicht erreichbar sein willst, kannst du dein Telefon auch einfach im Flugmodus nutzen.

Mit diesen Tipps schonst du deinen Akku und benötigst selbst auf einer Tour von 4-6 Stunden nur wenig Strom. Eine kleine Powerbank mit 5.000 mAh bis 10.000 mAh rundet deine Ausrüstung für einen kompletten Tagesausflug ab. So kann man entspannt bei einer Pause auch wieder nachladen.

– Ganz komfortabel wird die Tour mit der Sprachnavigation, sie sorgt dafür, dass du die Karte nicht ständig überprüfen musst. Achtung: wenn du Kopfhörer benutzt, bitte keine Modelle wie In-Ear oder vollumschließende Ohrmuscheln. Du kannst deine Umwelt nicht mehr wahrnehmen und gefährdest dich selber, daher lass bitte die Finger davon! Hierfür gibt es spezielle Knochenschall Kopfhörer. Dabei werden die Vibrationen von Schallwandlern direkt über die Wangenknochen an das Innenohr übertragen und umgehen das Trommelfell. Das Ohr bleibt somit offen und du kannst die Umgebungsgeräusche nach wie vor wahrnehmen. Ein guter Hersteller am Markt ist zum Beispiel SHOKZ, nicht der billigste Anbieter aber mit sehr guter Qualität.

Nun viel Spaß bei der Nutzung der App und auf Deinen Touren – wir freuen uns auf Feedback, Anregungen, Wünsche, Kritik

Zu unserem komoot Profil geht es HIER lang