Steher DM 2025 3. Platz Luca Harter/André Dippel

Deutsche Meister der Steher wurden erstmals Robin Rautzenberg und Schrittmacher Sven Lohse. Bei den Titelkämpfen auf der Radrennbahn in Erfurt setzte sich das Gespann souverän gegen die durchaus starke Konkurrenz durch.

Leider hatten Luca und André für das 50 Km lange Finale ein schlechtes Los gezogen und mussten vom letzten Platz aus starten. Das nutzten Rautzenberg/Lohse direkt nach dem Startschuss aus: Sie legten ein hohes Tempo vor und es dauerte gerade einmal zehn Runden, als sie Luca/André bereits im Blick hatten. Nach einer Überrundung fielen diese hinter Hagen/Udo Becker sogar auf den vierten Platz ab.

Platz Eins war relativ früh entschieden. Doch um Bronze wurde es noch einmal richtig spannend: Luca/André hatten sich inzwischen wieder gefangen und machten stetig Boden zu Hagen/Becker gut. Sieben Runden vor Schluss zogen sie noch vorbei und belegten den dritten Platz. Der Zugvogel freut sich und sagt: Herzlichen Glückwunsch

Wenn man bedenkt wie schwer André gesundheitlich angeschlagen war und man eine kurze Zeit gar nicht wusste, ob er überhaupt noch in der Lage sein würde, eine Stehermaschine zu steuern, kann er diesen 3. Platz wie einen Sieg feiern.

Wir können uns sicherlich auf eine Revanche beim Internationalen Steherrennen am 23 August in der Radrennbahn freuen.

Matthias hatte diesmal Martin Gründer an der Rolle und belegte mit ihm den 10. Platz. Gerd Gessler hat bei diesem Rennen seine Karriere beendet und war durch einen Fahrerfehler chancenlos auf den Sieg.

Es wurden Textbausteine aus dem Bericht von rad-net verwendet